Gründerwoche – kostenlose Workshops

Wie in den vergangenen Jahren biete ich zur Internationalen Gründerwoche 2015 wieder kostenlose Workshops und individuelle Gründungsberatung an.

Mit bis zu acht Hamburger Existenzgründern erarbeiten wir die Grundlagen der einzelnen Themenbereiche und beantworten natürlich auch persönliche Fragen zu einzelnen Konzepten.

Branchen-Spezialitäten, Praxis-Tipps und das anschließende Netzwerken mit anderen Gründern runden den informativen Nachmittag ab.

Montag, 16. November 2015

Gründerwoche: Workshop Buchführung und Steuern

  • Wie viel Buchhaltung muss ich eigentlich machen?
  • Und welche Gesetze und Termine gelten für mich?
  • Was muss ich beachten und wie organisiere ich alles?
  • Was bedeuten die neuen gesetzlichen Grundsätze der Buchführung für mich?

Wir nehmem diesem Thema endlich den Schrecken und besprechen die Grundlagen von Buchführung und Steuern und wieviel wirklich sein muss.
Am Ende des Workshops wird jeder Teilnehmer wissen, was für sie oder ihn wichtig ist und was zu tun ist.

Anmeldung bitte über das Xing-Formular

 

Dienstag, 17. November 2015

Gründerwoche: Workshop Kostenrechnung, Kalkulation und Controlling

  • Wie kalkuliere ich meine Preise kostendeckend und mit Gewinn?
  • Wie werte ich meine Ergebnisse aus und was bedeuten die Zahlen?
  • Wie kann ich mein Unternehmen mit Hilfe der Kennzahlen steuern?
  • Wie stelle ich eine plausible und bankfähige Planung auf?

Im Workshop führen wir an praktischen Beispielen eine Kalkulation durch, schauen uns verschiedene Kostenrechnungsmethoden an und besprechen, was die BWA eigentlich aussagt und wir daraus schließen können.

Anmeldung bitte über das Xing-Formular

 

Mittwoch, 18. November 2015

Gründerwoche 2015: Workshop Businessplan und Finanzierung

  • Worauf kommt es beim Businessplan und der Planungrechnung an?
  • Was wollen und müssen Bank, Kapitalgeber oder Arbeitsagentur wissen, damit das Darlehen oder der Zuschuss gewährt werden?
  • Wie bekomme ich innerhalb von 24 Stunden eine Bank-Zusage für das KfW-Startgeld?

Wir besprechen in diesem praxisorientierten Workshop Inhalte, klären Begriffe und erarbeiten an praktischen Beispielen, wie Businesspläne aussehen müssen, um erfolgreich zu sein. Und wir schauen uns Bankunterlagen an und besprechen konkret die Anforderungen der Kreditinstitute.

Anmeldung bitte über das Xing-Formular

 

Donnerstag, 19. November 2015

internationale Gründerwoche: kostenlose Gründungsberatung

Zwischen 10.30 Uhr und 16.30 Uhr biete ich jeweils im 90-Minuten Rhytmus fünf Hamburger Existenzgründern persönliche und kostenlose Beratungsgespräche.

Dabei „spiegeln“ wir die Gründungsidee und sprechen über Möglichkeiten der weiteren Entwicklung und Optimierung des Konzepts.

Anmeldungen mit Angabe der gewünschten Uhrzeit bitte über das Xing-Formular

 

Die ausführliche Beschreibung der Veranstaltungen finden Sie in den Xing-Events oder auf der Seite der Gründerwoche. Weitere Fragen und Informationen gern per E-Mail.

Mein Partnerprofil und Details zur Internationalen Gründerwoche finden Sie auf der Website gründerwoche.de

Ich freue mich auf interessante Veranstaltungen und spannende Geschäftsideen.