Weihnachtspost die im Gedächtnis bleibt

Weihnachtspost soll Vertrauen stärken, Kunden binden und die Geschäftsbeziehung festigen. Werbung sollten Sie auf jeden Fall vermeiden.

weihnachtspost

Weihnachtspost die im Gedächtnis bleibt

 

Alle Jahre wieder …

bedanken sich Unternehmer und Firmen mit bunten Advents- und Weihnachtsgrüßen bei ihren Kunden und Geschäftspartnern für die gute Zusammenarbeit.

Beigelegte Präsente und Give-Aways sollen im nächsten Jahr an der Wand hängen oder auf dem Schreibtisch liegen und an die Geschäftsverbindung erinnern.

Aber oft werden die Karten und Aufmerksamkeiten vom Kunden kaum beachtet und wandern im neuen Jahr in den Papierkorb.

Das passiert nicht, wenn Sie persönliche Grüße senden und der Empfänger merkt, dass Sie sich Zeit für ihn genommen haben.

Hier meine Tipps für Sie, wie Sie Wertschätzung zeigen, das Vertrauen stärken, die Geschäftsverbindung festigen können und in positiver Erinnerung bleiben:

Weihnachtspost ohne Werbung

Stellen Sie das Weihnachtsfest, das neue Jahr und den persönlichen Kontakt in den Vordergrund Ihrer Post.

Werbung hat hier nichts verloren. Die Zeit, die Sie sich für Ihre Zeilen nehmen, ist Werbung genug.

Persönliche Grüße bleiben in Erinnerung

Zeigen Sie sich von der persönlichen Seite, das erzeugt Nähe und Vertrauen.

Ihre Weihnachtsgrüße dürfen statt mit einem förmlichen „Sehr geehrte Frau Meier“ auch mit einem persönlicheren „Liebe Frau Meier“ beginnen und mit „herzlichen Grüßen“ enden.

Individuelle Weihnachtspost für Ihre Kunden

Lassen Sie Ihren Kunden wissen, was Sie an ihm schätzen und warum Sie sich auf die weitere Zusammenarbeit freuen.

Überraschen Sie Ihren Kunden und bringen Sie ihn zum Lächeln.

Selbst wenn Sie zahlreichen Geschäftspartnern schreiben, formulieren Sie die Weihnachtsgrüße so individuell wie möglich.

Handschriftliche Grüße zum Fest

Wenn Sie Ihre Weihnachtsgrüße verfassen, sollten zumindest die Anrede und Ihre Unterschrift handschriftlich sein.

Wenn Sie einen Fensterumschlag verwenden, schreiben Sie auch die Empfängeradresse mit der Hand.

Im Idealfall schreiben Sie alles handschriftlich – am besten mit Füller.

Weihnachtspost – die Form entscheidet mit

Mit einer Karte oder einem Brief hinterlassen Sie mit Ihren Weihnachtsgrüßen auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck.

Für einen Brief sollten Sie schon eine DIN-A4-Seite füllen können. Sonst ist eine Karte in einem eigenen Kuvert die bessere Wahl.

Benutzen Sie für Ihre Post einen Briefbogen mit Weihnachtsmotiven, schließlich schreiben Sie keinen Geschäftsbrief.

Vermeiden Sie aber auf jeden Fall E-Mails, Serienbriefe, Standardkarten und Infopost mit ermäßigtem Porto.

Der richtige Zeitpunkt für Ihre Weihnachtspost

Und zu guter Letzt, schreiben Sie entweder bereits zum ersten Advent oder erst nach Weihnachten einen Neujahrsgruß.

Dann erreicht Ihre Post den Empfänger noch vor einem Weihnachtsurlaub und geht nicht in der Menge der Weihnachtspost unter.

Und dann ist Ihnen die ungeteilte Aufmerksamkeit Ihres Kunden sicher.

Mein Tipp für ganz besondere Kunden

Der Königsweg für besonders gute Kunden ist Ihr persönlicher Besuch mit einer Flasche Wein, Theaterkarten oder einem Restaurantgutschein für zwei.

 

Hier noch einige Infos, wie lange Ihre Post vor Weihnachten dauert

Die Beitragsreihe zu Themen aus Controlling, Führung Organisation und Kundenbindung wird fortgesetzt

Uwe Twachtmann
Hamburg – Rahlstedt im November 2015